06.05.2020

Tradition zum Anfassen @home

Die Fanabteilung und das Museum verlegen eine weitere TzA aufs Sofa. Am Donnerstag, 7. Mai, ist Jan Aage Fjörtoft zu Gast.

Jan Aage Fjörtoft ist am Donnerstag zu Gast bei einer virtuellen Runde Tradition zum Anfassen.

Im November 1998 wechselte Fjörtoft vom FC Barnsley zur Frankfurter Eintracht. In der Rückrunde wurde der Norweger zum Publikumsliebling. Seine wichtigen Tore gegen Bochum, Dortmund und auf Schalke halfen, die Hoffnung im Abstiegskampf aufrecht zu erhalten. Und dann kam der 29. Mai 1999 mit dem Herzschlagfinale der Saison 1998/99. Trotz 4:1-Führung gegen den 1. FC Kaiserslautern fehlte der Eintracht ein Tor zum Klassenerhalt, Fjörtoft erzielte den wichtigen Treffer in der 89. Minute per Übersteiger. Damit war das Wunder von Frankfurt perfekt. In der allgemeinen Euphorie tanzte Fjörtoft auf der Ehrentribüne mit Oberbürgermeisterin und lieferte im Nachgang zahlreiche Zitate für die Geschichtsbücher.

Bis 2001 stürmte Fjörtoft für die SGE, und als er nach einem bewegenden Abschied im Waldstadion zu Stabaek IF wechselte, stieg die Eintracht sang- und klanglos in die zweite Liga ab. Einige Fans aber beschlossen, ihren Helden mal in der neuen Heimat zu besuchen. So reisten im Sommer einige hundert Fans nach Norwegen und sorgten beim Spiel Stabaek gegen Trondheim für Frankfurter Atmosphäre. Die „Oslo-Tour“ ist bis heute legendär. Fjörtoft erinnert sich gerne an den außergewöhnlichen Besuch.

Heute ist der Norweger internationaler Markenbotschafter der Frankfurter Eintracht, Kolumnist im Klubmagazin und regelmäßig im Stadion zu Gast. Seid gespannt auf tolle Geschichten rund um den Übersteiger!

Start: Donnerstag, 7. Mai, 19 Uhr, auf Facebook Live: