14.04.2021

Online-Workshop „Mit Fußball lernen“

Unter dem Motto „Football Makes History“ entwickeln Geschichtslehrende und Jugendarbeitende aus ganz Europa neue Bildungsmaterialien.

Die Inhalte sollen jungen Menschen durch das Thema Fußball die europäische Geschichte näherbringen und dabei helfen, Fußball zur Bekämpfung von sozialer Ausgrenzung einzusetzen. Als Partner dieses EU-Erasmus-Projekts unternimmt das Eintracht Frankfurt Museum nun den nächsten Schritt, um über das europäische Bildungsprojekt zu informieren und erste Ergebnisse vorzustellen. Im Workshop wird es nun möglich sein, weitere Projektinhalte kennenzulernen, sich auszutauschen und zu diskutieren. Vorrangig ist Folgendes geplant:

• Kennenlernen des Projekts Football Makes History.
  • Vorstellen erster Arbeitsmaterialien.
  • Austausch und Diskussion zur Thematik „Lernen durch Fußball“.

Der Workshop, der über Zoom angeboten wird, beinhaltet eine kurze Pause sowie einen virtuellen Museumsrundgang und Blick ins Stadion. Abhängig von der Anzahl werden die Teilnehmenden in Break-out-Sessions arbeiten. Einen detaillierten Ablauf sowie begleitende Materialien erhaltet ihr nach Anmeldung. Diese kann per der E-Mail an museum@eintrachtfrankfurt.de erfolgen.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 20. April 2021. Zur Veranstaltung eingeladen sind Lehrende, Jugendsozialarbeitende, Jugendtrainer sowie alle Interessierten, die sich mit dieser Thematik befassen möchten.

Los geht die virtuelle Veranstaltung am Dienstag, 27. April, 16 Uhr.

Also nichts wie zur Anmeldung unter museum@eintrachtfrankfurt.de.

Weitere Informationen über das Projekt selbst sowie zu Partnern und Teilnehmern erhaltet ihr:

An dieser Stelle sei auch auf den historischen Fußballkalender hingewiesen. Unter #onthisday erscheinen täglich neue Geschichten und Informationen mit fußballhistorischem Bezug.

Veranstalter des Workshops ist das Eintracht Frankfurt Museum im Rahmen des Projekts Football Makes History. Eine Teilnahmebescheinigung ist über den Projektpartner Euroclio – European Association of History Educators erhältlich.