16.09.2022

Auswärtsreiseführer: Stuttgart

In dieser Saison bietet das Eintracht Frankfurt Museum einen ganz besonderen Service für Familien. Vor jedem Auswärtsspiel finden Sie hier Empfehlungen für den Familienausflug vor Ort.

Das Besondere: Sämtliche Tipps wurden von Kindern recherchiert, die im Rahmen eines von der DFL geförderten Projekts im Museum einen „Auswärtsreiseführer“ zusammengestellt haben. Heute gibt es Tipps rund um das Spiel morgen in Stuttgart.

DAS STADION

Die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart, die von den Fans oft noch Neckarstadion genannt wird, liegt im Neckarpark in der Mercedesstraße 87 im Stuttgarter Bezirk Bad Cannstatt. Die Anreise mit dem ÖPNV ist einfach: Ab Hauptbahnhof mit der U1 bis Haltestelle Neckarpark. Ins Stadion passen über 60.000 Fußballfans. Es gibt 170 rollstuhlgerechte Plätze und 30 Plätze für sehbehinderte Menschen. Am Spieltag kann man eine 90-minütige Spieltagstour buchen und wird durch Logen zu den Spielerbänken und an Orte geführt, zu denen man normalerweise nicht hinkommt.

Fun Facts:

• 1.080 Toiletten.
  • 27 Kilometer Rohrleitungen für die Rasenheizung.

ENTSPANNUNG

Die Killesbergbahn in Stuttgart ist eine der ältesten Parkeisenbahnen in Deutschland. Es ist eine kleine, lustige Dampfeisenbahn, die nur im Sommer fährt. Sie liegt 5,7 Kilometer vom Stadion entfernt, direkt an der Bahnstation Killesberg (Höhenpark Killesberg, Stresemannstraße). Kosten für Familien: 7,50 Euro. Fahrtzeiten bitte auf der Website nachlesen.

KULTUR

Alle, die sich für Autos interessieren, müssen unbedingt ins Mercedes-Benz Museum in der Mercedesstraße 100. Auf neun Ebenen und über 16.500 Quadratmetern werden mehr als 1.500 Ausstellungsstücke präsentiert. Hier gibt es nicht nur Autos anzuschauen, sondern viele Mitmachstationen und Experimente. Am Wochenende ist das Museum von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder bis zu einschließlich 14 Jahren dürfen gratis hinein. Jugendliche (15 bis 17 Jahre) zahlen 5 Euro, Erwachsene 10 Euro. Freier Eintritt gilt für angemeldete Busfahrer*innen, Geburtstagskinder, Student*innen, Schwerbehinderte.

ESSEN

Die Eintracht hat gerade gewonnen und vor lauter Freude hat man vergessen, im Stadion eine Wurst oder Pommes zu essen? Kein Problem, denn angeblich gibt es in Stuttgart einen der besten Dönerläden Deutschlands: Alaturka in der Olgastraße 75. Alaturka ist ca. 5 Kilometer vom Stadion entfernt, einfach an der Bahnstation Rathaus aussteigen und dann noch 400 Meter laufen. Die Öffnungszeiten am Samstag sind von 11 bis 20 Uhr(sonntags geschlossen). Ein Veggie Döner: 4,50 Euro, mit Fleisch: 7,40 Euro. Außerdem gibt‘s hausgemachten Ayran, lecker!

Deutsche Bank Park/Haupttribüne
Telefon: 069 95503275