23.01.2023

Auswärtsreiseführer: Freiburg

In dieser Saison bietet das Eintracht Frankfurt Museum einen ganz besonderen Service für Familien. Vor jedem Auswärtsspiel finden Sie hier Empfehlungen für den Familienausflug vor Ort.

Das Besondere: Sämtliche Tipps wurden von Kindern recherchiert, die im Rahmen eines von der DFL geförderten Projekts im Museum einen „Auswärtsreiseführer“ zusammengestellt haben. Heute gibt es Tipps rund um das Spiel am Mittwoch in Freiburg.

EUROPA-PARK STADION - Heimat des SC Freiburg

Das Europa-Park Stadion ist seit der Saison 2021/2022 das neue Zuhause des SC Freiburg. Es löste das alte Dreisamstadion ab und bietet Platz für 34.700 Fans. Der Bau des neuen Stadions hat insgesamt 76 Millionen Euro gekostet. Es gibt keinen Familienblock. Die An- und Abreise gestaltet sich sehr einfach, da sich mehrere neue Haltestellen für Bus, S-Bahn und Straßenbahn direkt am Stadion befinden. Eine Besonderheit sind die gut 3.000 Fahrradparkplätze rund um das Stadion. Außerdem seht Ihr auf der Internetseite des FC Freiburg ein 3D-Modell des Stadions.

ENTSPANNUNG

Die Schauinslandbahn in Freiburg ist Deutschlands größte Umlaufseilbahn und befördert Euch auf den Berg Schauinsland, der eine einzigartige Aussicht bietet. Auf dem Berg könnt Ihr die vielen gastronomischen Spezialitäten der badischen Küche genießen. Oben angekommen, bietet sich aber auch eine Fahrt mit der Bahn in das Museums-Bergwerk an oder Ihr genießt im Winter die Wintererlebniswelt mit Rodeln und Skifahren. Die Kosten für die Fahrt betragen zwischen 7 und 13,50 Euro. Die Bahn startet am Tag um 9 Uhr und ihre letzte Fahrt ist um 17 Uhr. Sie ist 15 Kilometer vom Stadion entfernt, das man von der Bergspitze aus sogar schon erahnen kann.

KULTUR

Im Museum Natur und Mensch, das 10 Kilometer vom Stadion entfernt und mitten in der Stadt liegt, lernt Ihr alles über die Geschichte unserer Erde, außerdem gibt es ein Steinreich mit den unterschiedlichsten Gesteinen und Mineralien. Ihr könnt auch einige Erlebnisräume bestaunen und sogar die unterschiedlichen Kulturen der Welt kennenlernen. Am Wochenende hat das Museum von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 Euro für Erwachsene und für Kinder 3 Euro.

Deutsche Bank Park/Haupttribüne
Telefon: 069 95503275